Eigentlich schien ja alles ziemlich erwartbar, am Beginn dieser Dekade: Kinder aus dem Gröbsten heraus, Job halbwegs im Griff und reizvolle Projekte in der Pipeline...

Aber dann wird Österreich durchgeschüttelt. 2015. Flüchtlingswelle. Ist das der Clash of Civilizations, der Beginn der "Festung Europa", lange beschworen, aber nie eingetroffen?

Plötzlich ist alles anders. Aufwind für die Rechte - und: Was tun?

Wir nehmen zwei syrische Väter und deren Söhne bei uns auf. Denen werden wir Deutsch bei- und Österreich nahebringen - und bald sind wir Helden der Integration. Aber auch das: unerwartbar.

Die vier sind grundehrlich, grundfleißig, grundnett - aber besonders harte Deutsch-als-Fremdsprache-Bretter zum Bohren. Nach einem Jahr stehe ich - Fachmann, eh klar! - vor einem Rätsel: Warum reichen alle Anstrengungen bis zur Erschöpfung noch immer nicht für die Bildung einfacher Hauptsätze...?

Im Bild grillen Abdul Rahman, Ahmed und ich vor einem Spiel der österreichischen Nationalmannschaft bei der Fußball-EM 2016. Deren ruhmloser Verlauf ist inzwischen bekannt.

Wie es mit "unseren" Syrern weitergeht, bleibt offen...

 

P.S.: Irgendwann muss ich einfach Genaueres darüber schreiben...