CHAGAL ist die Kurzbezeichnung für ein EU-gefördertes Projekt, studienvorbereitenden Einrichtungen gemeinsame Rahmenbedingungen zu geben, die so genannten Curriculum Guidelines for Access Programmes into Higher Education for Underrepresented Adult Learners.

Am neuen Arbeitsplatz, dem Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten (VWU), habe ich die Möglichkeit, daran durch die Organisation beispielhafter Unterrichtsprojekte mitzuarbeiten. Diese werden dokumentiert, bei Treffen mit KollegInnen aus neun Staaten präsentiert und in der abschließenden Publikation dargestellt. Mein Beitrag ist ein Projekt mit - vorwiegend chinesischen - Studierenden zum Thema cultural awareness. Aber das wird später noch zu einer eigenen Geschichte...

Auch bietet sich die Gelegenheit, Partner-Einrichtungen in anderen Staaten zu besuchen und diese kennenzulernen, in meinem Fall in Deutschland und Bulgarien.

 

CHAGAL läuft von 2002 bis 2004. Im Vorwort der Publikation dazu fasst die Projekt-Koodinatorin (und VWU-Direktorin) Grete Kernegger den Verlauf zusammen:

 

Im Jahr 1995 veranstaltete die studienvorbereitende Einrichtung der Freien Universität Amsterdam eine Konferenz zum Thema “Education for Transition. Bridging non-western schools and western higher education”. Diese Konferenz leitete eine äußerst fruchtbare Zusammenarbeit zwischen mehreren studienvorbereitenden Einrichtungen in den Niederlanden, Deutschland und Österreich ein. (...) Im Jahr 2002 wurde das CHAGAL-Projekt von der Europäischen Kommission/Generaldirektion Bildung und Kultur im Rahmen des Sokrates Programms/Grundtvig 1 offiziell genehmigt.


Zielsetzung war die Erarbeitung der CHAGAL Curriculum Guidelines als konkretes Instrument zur Erleichterung des Hochschulzugangs für Studierende unterschiedlicher nationaler Herkunft. Trotz verschiedener Initiativen erhält diese spezielle Zielgruppe - StudienwerberInnen, die Angehörige einer ethnischen Minderheit, MigrantInnen, Flüchtlinge oder AsylwerberInnen sind oder aus den neuen EU-Ländern, EU-Kandidatenländern oder Entwicklungsländern kommen - noch immer nicht jene Beachtung, die für eine adäquate Integration erforderlich wäre.

 

Zur Erreichung des Projektziels war eine enge Zusammenarbeit zwischen den Lehrenden der studienvorbereitenden Einrichtungen, Universitätslehrenden und NGOs erforderlich. Die CHAGAL Curriculum Guidelines sind Ausdruck der Positionen der ProjektpartnerInnen und wurden von sechzehn Partnerinstitutionen aus neun Ländern – einer äußerst heterogenen Gruppe von PraktikerInnen - erarbeitet. Durch die Arbeit an dem gemeinsamen Ziel und das Einbringen der verschiedensten Perspektiven konnten die PartnerInnen den Prozess des in
terkulturellen Lernens auch an sich selbst erfahren.