Selbstbildnis mit Dackel - eigentlich seit Karl Heinz Grasser ein No Go auf Webseiten, klar, aber: Es ist 1970. Erster Schultag im "musisch pädagogischen Oberstufenrealgymnasium", dem heutigen BORG, in Wiener Neustadt. Und das ist wichtig. 1970 sowieso: Ein sensationell junger Unterrichtsminister eröffnet bei uns einen Schul-Zubau. Er heißt Leopold Gratz. Und der Direktor ist "einer vom Kreisky seinen 1.400 Experten für ein modernes Österreich", wie es bewundernd heißt.

Da bekommen sogar wir Halbwüchsigen mit, dass sich einiges in der Gesellschaft tut, in Richtung Demokratie und Offenheit.

Auch für uns. Gymnasium & Wiener Neustadt sind gleichbedeutend mit Freiheit - Krawatte & Hochwasserhose bald Vergangenheit.

Nein, revolutionär war das nicht. Aber toll. Die anderen gründen Bands, malen, sporteln und tanzen ab. Mangels solcher Begabungen beginne ich zu schreiben. Ein bissel Positionierung muss schließlich sein. Und dass ich trotz Vorzugsschüler-Dasein, Übergewicht und Brille nicht ein einziges Mal "Strebsau", "Blader" oder "Glosbotzada" genannt, sondern stattdessen Klassensprecher werde, zeigt doch eine super-diplomatische Begabung, oder?

 

P.S.: Irgendwann werde ich Genaueres darüber schreiben...