CHAGAL in action! - European curriculum guidelines ist das Folgeprojekt zu CHAGAL, den Curriculum Guidelines for Access Programmes into Higher Education for Underrepresented Adult Learners, abgeschlossen 2004.

 

Es geht dabei darum, die im Projekt CHAGAL formulierten organisatorischen und didaktischen Prinizpien für studienvorbereitende Einrichtungen praktisch anschaulich zu machen und zur Einbindung in den Alltag einzuladen.

 

Im Vorwort heißt es:

 

This publication is targeted primarily at instructors of pre-university programmes (preparatory/access courses) for international students and more widely at everyone
interested in the learner-centred approach.


The idea tor the CHAGAL project was born out ot the realisation that education systems have to be responsive to the diverse backgrounds and the specific needs ot the target group and to adopt effective strategies to ensure success in the students' undertakings.

 

An innovative and inclusive curriculum sensitive to the students' diversity not only promotes positive student experience and success, but also respects the host country's acceptance ot the benefits these students have to offer.

 

Die Bedingungen für CHAGAL-konvertibles Handeln reichen von der Organisation (zB akademisch gebildete Unterrichtende mit ordentlichen Beschäftigungsverhältnissen) über die didaktischen Grundsätze (zB Respekt und Akzeptanz kultureller Unterschiede) bis zur Methodik (zB Methodenvielfalt und Einbindung zeitgenössischer Medien).

 

Erschienen ist CHAGAL in action in Form einer mehrsprachigen CD mit Begleit-Booklet, publiziert mit Unterstützung des ECML, des Europäischen Zentrums für moderne Sprachen des Europarats.

 

Mein Beitrag: Die Umsetzung der Chagal-Prinipien in Form eines "Kochrezepts", also einer Art Check-Liste, die den interessierten Lehrenden in wenigen, einfachen Schritten ermöglicht, die CHAGAL-Konvertibilität ihrer Pläne zu überprüfen bzw. diese daran anzupassen.